} }
image of menu button MENU
Onlinepraxis

Dr. Fabian von Manteuffel

Für Dr. Fabian von Manteuffel, geboren am 14. Oktober 1959 in Hamburg, stand schon im Jugendalter fest, dass er Tierarzt werden will.

Er wuchs auf dem Gestüt seiner Eltern im Landkreis Lüneburg auf. Der Landtierarzt war ein häufiger Gast auf dem Gestüt der Eltern und die Arbeit des Tierarztes auf dem Lande hatte einen prägenden Einfluss auf ihn, sodass er bereits mit 14 Jahren Tierarzt werden wollte. Nach dem Studium in Hannover – Studienaufenthalte führten ihn während dieser Zeit nach Australien und in die USA – arbeitete er zunächst als Landtierarzt sowie in Pferde- und Kleintierklinken.

Seit 1991 betreibt Dr. von Manteuffel eine eigene Kleintierpraxis in Hamburg.
Als Fernsehtierarzt im NDR wurde er einem größeren Personenkreis bekannt. In zahlreichen Filmen beschäftigte er sich mit Fragen zur Gesundheit und Haltung von Hunden, Katzen, Pferden sowie zahlreicher anderer Tierarten – vom Schaf bis zum Elefant. Sein besonderes Engagement gilt den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen wie etwa dem Schleswiger Kaltblutpferd oder dem Mangalitza-Wollschwein.

In seiner Freizeit segelt Dr. von Manteuffel gern mit seiner Lebensgefährtin und Hund Nemo auf der Ostsee, oder reist auf dem Rad durch Norddeutschland.

www.tierdoc.de


Mail an Dr. Fabian von Manteuffel schreiben!